Hast du dich auch schon mal gefragt, ob dich deine Freunde in ihren 9-17 Uhr Jobs überhaupt verstehen?

Wenn du selbstständig bist, dann wirst du früher oder später an einem Punkt angekommen sein, an dem du dich fragst, ob es überhaupt möglich ist, dass du verstanden wirst. Oft stelle ich mir die Frage, ob meine Art der Arbeit überhaupt mit einem “regulären” Bürojob vergleichbar ist.

Lass dir gesagt sein: Ich verstehe dich! Seit einiger Zeit habe ich seltsame Arbeitszeiten, starre öfter als mir lieb ist auf mein Handy und kann nicht “abschalten”, weil mir permanent neue Ideen und Gedanken für mein Business in den Kopf kommen, die ich sofort auf unzähligen Post-Its festhalten muss. Das ist echt ein Problem, aber bisher auch eins der dankbarsten und wunderschönsten Probleme, von denen ich je ein Teil sein durfte.

Falls du dich bisher so gefühlt hast, als wärst du damit alleine auf dieser Welt, möchte ich dich wissen lassen, dass ich hier drüben stehe und dir zuwinke, abmistend, Heu-fütternd, Menschen-coachend, Pferde-trainierend, Hunde-bespaßend, mit meinem Laptop im Rucksack während ich mein Handy in der rechten und meinen Kaffeebecher in der linken Hand balanciere. (Oh und natürlich lache ich auch gerne, mag ein gesundes Sozialleben, meine Beziehung und lese auch gerne mal ganz in Ruhe ein gutes Buch.)

Manchmal ist einfach alles ein bisschen zu viel. Genau aus diesem Grund ist es gut diese Gedanken zu teilen, nicht in Selbstmitleid zu versinken (zumindest nicht immer) und stattdessen Freundschaft, Gleichgesinnte und Empathie füreinander auf diesem Weg, der Selbstständigkeit, zu finden.

Falls du also wie ich auf Kaffee #3 bist und einen kleinen Schubs brauchst, sind hier meine größten Hürden, die ich während der Selbstständigkeit andauernd überwinden muss, genau wie du auch.

Nur weil du für dich selbst arbeitest, heisst das nicht, dass du 24/7 zur Verfügung stehst.

Oh man, ich könnte mich den ganzen Tag darüber auslassen. Nett gemeinte Anfragen für gemütliches Abhängen, stundenlange Telefonate oder Shopping/Kaffee Dates sind verrückt. Die Menschen nehmen an, dass Selbstständigkeit und Arbeit von zu Hause bedeutet, dass ich unendlich viel Freizeit habe, permanent auf Whatsapp abhänge und mal eben schnell xyz machen kann. Das ist totaler Wahnsinn! Ehrlich! Während ich mich geehrt fühle und dem gerne nachkommen möchte, kann ich das realistisch gesehen einfach nicht. Impossible. (Schlechtes Gewissen vorprogrammiert, obwohl das totaler Quatsch ist! Zeit ist Geld in der Selbstständigkeit.) Ich sehe das nicht nur bei mir, sondern auch bei Peter, der ja nun in einem völlig anderen Business arbeitet. Das passiert also nicht nur dir oder mir!

Manchmal nehme ich es mir natürlich raus flexibel zu sein. Ich möchte schließlich auch Zeit mit Freunden verbringen. Grundsätzlich bedeutet so eine Selbstständigkeit für mich jedoch, dass ich 50+ Stunden die Woche arbeite und einen soliden Plan für die gesamte Woche brauche, bevor ich einfach mal so einen Tag komplett für Dinge wie Shopping Dates freinehmen kann. 

Es ist mehr als okay klare Grenzen zu stecken und deine Freunde und Familie wissen zu lassen, dass du zu bestimmten Zeiten arbeitest. Das kann genau so 9-17 Uhr sein, wie bei ihnen auch. Für mich ist es 10-19 Uhr, wobei mein Tag spätestens um 7 Uhr morgens losgeht. Nutze deinen Terminkalender, um Dates mit deinen Liebsten außerhalb deiner Arbeitszeiten zu planen oder plane sie dort ein, wo ihr euch beide wirklich Zeit nehmen könnt, ohne Stress im Hinterkopf zu haben.

Deine TO-DO Liste ist stetig wachsend und niemals endend.

Die riiiiesengroße TO-DO Liste. Ich liebe sie so sehr und habe sie verteilt auf unzähligen Post-Its auf meinem Schreibtisch kleben. Gleichzeitig hasse ich sie. weil. sie. niemals. aufhört. zu. wachsen. Ich nutze Trello auf meinem Laptop/Handy für spontane Ideen, die mich zu ungünstigen Zeiten außerhalb meines Schreibtisches ereilen. “Ich muss nur noch schnell…”, meistens wenn ich gerade abmiste, oder eigentlich schlafen will. So wie ich dich einschätze, wette ich, dass du eine ähnliche Liste auf deinem Handy hast.

TO-DO Listen sind toll. Sie bedeuten, dass ich permanent darüber nachdenke, wie ich mein Business verbessern kann und erlauben mir meinen Fortschritt zu messen, indem ich Punkte als erledigt abhake. Gleichzeitig ist da ein permanenter latenter Stress, ein doofes Gefühl der inneren Unruhe und ein wenig Aufregung und Vorfreude darüber, dass die Listen ständig wachsen und immer länger und länger und länger werden. Ich weiss, dass ich garantiert nicht alleine sein kann in dieser Hassliebe.

Du würdest dich wirklich gerne diesem persönlichen Projekt widmen, aber …

Oder mal wieder zum Friseur gehen, einkaufen, oder oder oder. Wenn wir mittendrin sind ein Business aufzubauen, ist es so einfach die anderen Dinge im Leben an der Seite herunterfallen zu lassen. Wir entschuldigen unser Verhalten damit, dass diese Dinge nicht so wichtig sind wie ein nachhaltiges und Einkommen lieferndes Business.

Aber mal Hand aufs Herz, wenn du die Dinge links liegen lässt, die dich glücklich und gesund machen, was ist deine Arbeit am Ende des Tages (oder deines Lebens) überhaupt wert? Wenn du nicht deine Traumreise gemacht hast oder nicht in deinem Traumhaus mit dem Traumgarten wohnst, wirst du in 50+ Jahren glücklich sein in dem Wissen, dass du deinen Weg bis an die Spitze deiner Industrie hart geackert hast? Ganz ehrlich? Die Dinge die wir lieben sind wichtig. Es ist okay dir dafür Zeit zu nehmen.

Es ist schwer am Ende des Tages den Schalter auf “Privatmodus” umzuschalten.

Ich verstehe dich, ehrlich! Mein Laptop starrt mich immer an, wenn ich täglich 50x daran vorbeilaufe und möchte geöffnet werden. Mein Arbeitszimmer ist quasi in meinem Wohnzimmer und DAS ist die echte Schwierigkeit an der ganzen Sache! Zumindest für mich. Ich muss, wie so viele Selbstständige, unglaublich viele verschiedene Rollen annehmen in meinem Leben: Boss Lady, Tiermama, Partnerin, Freundin, Coach, Tochter, Schwester. Und gerade weil die Selbstständigkeit so viel von mir fordert, ist es schwierig diese eine Sache komplett “abzustellen”.

Sei es der Ton einer neuen Email oder die Vibration des Handys bei einer neuen Nachricht, die Arbeit sein könnte.. Grenzen sind hier für mich besonders wichtig. Hast du dich zum Beispiel schon mal gefragt, warum ich nach 22 Uhr nicht mehr antworte? Es wirkt Wunder für meine Seele und heisst “Do Not Disturb During Bedtime”. Irgendwann ist auch mal Feierabend. Ich möchte nicht als crazy Boss Lady mit dem Handy am Esstisch sitzen und auch nicht im Bett liegen und durch Emails scrollen. Es gibt für mich ganz klare Regeln rund um diese Angelegenheiten, sie helfen mir dabei, meine anderen Rollen voll und ganz präsent zu leben.

Die Zeit scheint für dich schneller zu verfliegen als für jeden anderen.

Für mich fühlt es sich immer so an, als sei die Zeit nie ausreichend, ein Arbeitstag zu kurz und die Jahre verfliegen sowieso. Hast du schon mal an etwas gearbeitet und warst so in einem Flow, dass es plötzlich Abend war? Ganz schön verrückt, wie sowas passieren kann. Ich glaube, dass Zeit uns genau dann zu kurz vorkommt, wenn wir auf dem richtigen Weg sind, auf die richtigen Ziele hinarbeiten und uns völlig in unserer Nische bewegen.

Zeit vergeht ja bekanntlich am schnellsten, wenn man Spaß hat. Lass die Knappheit an Zeit nicht an dich ran. Falls möglich, frage nach Hilfe für die Dinge, um die du dich gerade nicht kümmern kannst und erfreue dich daran, dass du im Flow bist, wenn es so ist.

Du hast eine stille, konstante Angst, dass du etwas vergessen hast.

Vermutlich ist das am schlimmsten. Diese leise nagende Stimme in dir, die sagt, dass du alles falsch machst und das große Ganze aus den Augen verloren hast, oder dass du nicht authentisch erscheinst. Natürlich ist das alles nicht wahr, aber es klingt überzeugend. Und ist beständig.

Wenn diese Stimme in meinem Ohr ankommt, dann mache ich eine kurze Gedankenpause um mich daran zu erinnern, weshalb ich das tue was ich tue und warum ich diesen Weg gewählt habe — ich möchte dabei helfen, dass jede Person die Chance hat ihr bestes Selbst zu sein und ein nachhaltig glückliches, authentisches Leben zu führen, mit oder ohne (teils eigenem) Pferd — und dann mache ich weiter mein Ding, Tag für Tag, um diesem Versprechen gerecht zu werden, auch wenn es nicht perfekt ist.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft dir ein wenig Mut in der Tatsache zu finden, dass wir alle harte Zeiten in unserem Business erleben. Wir alle haben Tage, an denen wir zu nichts zu gebrauchen sind, weil viel zu viel los ist und an denen wir unsicher sind, wo wir uns auf unserem Weg befinden. Das ist total normal. Und falls dir niemand das in letzter Zeit gesagt hat: Du machst einen großartigen Job, du bist genau da, wo du sein sollst. Mach weiter so!